HGH bei ServiceWM erfolgreich

Mit dabei waren die HGH Mitglieder Kreissparkasse, Elektro Breitling, media@home Richter, Autohaus Steinerbrunner, Mäule Tierbedarf, Stäbler Sanitär, Optik Finkbeiner, Martin Seiler Frisuren, Bäckerei Binder, MAGAZIN 2, Blumenhaus & Gärtnerei Schmidt, das Stadtcafé, PABO Parkett- und Bodenfachmarkt, die Brillenschmiede und der Getränkefachmarkt Zwirner in Hildrizhausen.

Damit war der HGH bei der Service WM stark vertreten, eine Aktion der KREISZEITUNG, die große Resonanz gefunden hatte. Ziel war es, durch eine Kundenbefragung über einen längeren Zeitraum abzuprüfen, wie zufrieden die Kundschaft ist, was gefällt, was verbessert werden könnte, welche Anregungen die Kunden für das Unternehmen haben. Dafür wurden Karten bereitgestellt, die auszufüllen waren - natürlich anonym - und diese Aktion war zudem mit einem interessanten Gewinnspiel für die teilnehmenden Kunden verbunden.

Service beurteilen? Wozu eigentlich? Die "Erfinder" der Service WM Johann und Norbert Beck konnten dazu in einer interessanten Auftaktveranstaltung genau Auskunft geben, da sie das Käuferverhalten über viele Jahre und durch viele solche Aktionen analysiert hatten. Der Kunde entscheidet emotional. Verkauft wird natürlich eine Ware oder Dienstleistung - aber auch ein Gefühl: das tut mir gut, das habe ich verdient, das gefällt mir, das macht mir Spaß. Und da das Bessere der Feind des Guten ist, sind alle Handwerker, Dienstleister oder Gastronomen angehalten, dem Kunden ein "gutes Gefühl" zu vermitteln. Dann ist er zufrieden - erzählt seine positiven Erlebnisse weiter und kommt wieder.

Die HGH Teilnehmer an der Service WM konnten mit ausgezeichneten Ergebnisse aufwarten. Zum einen hatten sie eine hohe Kundenbeteiligung nachzuweisen, das heißt, sich auch bemüht, den Kunden auf diese Umfrage hinzuweisen. Zum anderen waren sie selbst mit den Angaben der Kunden zufrieden, da diese sich mehrheitlich positiv geäußert hatten. In einzelnen Branchen ist es natürlich schwieriger als in anderen - sprich der Heizungseinbau ruft andere Gefühle hervor als ein Besuch im Café oder beim Friseur - dennoch gab die Auswertung der Teilnahmekarten Hinweise darauf: was kommt an, was könnten wir noch verbessern.

Natürlich braucht es auch Mut und Offenheit, bei einer solchen Aktion mitzumachen und sich ggf. auch der Kritik zu stellen. Die HGH-Mitglieder haben hier gezeigt: sie brauchen sich nicht zu verstecken, sie sind bereit, noch besser und kundennaher zu werden, sie wollen ihrer Kundschaft ein gutes Gefühl und positive Erlebnisse vermitteln. Gut gemacht!

Angelika Stäbler