Ciao 2013!

Die 13 gilt ja gemeinhin als Unglückszahl, so gibt es deswegen in Hotels z.B. keinen 13. Stock, auf Schiffen fehlt die Kabine mit der Nummer 13.

Das 13. Jahr des neuen Millenniums ist auf der Zielgeraden angekommen, ein Jahr in dem sich denkwürdige Ereignisse der Geschichte und Errungenschaften, die aus dem Leben des modernen Menschen nicht mehr weg zu denken sind, gar zum 50. Mal jährten. So war vor einem halben Jahrhundert die Geburtsstunde der guten alten Musikkassette, für die sich heute nur noch Nostalgiker interessieren. Auch das Fernsehen, damals sicher nicht so weit verbreitet wie heute, konnte plötzlich vierfarbig genossen werden.

Das Jahr 2013 ist in Holzgerlingen wieder ein gutes Jahr gewesen. Man hat gewusst zu festen, immer mit der Möglichkeit für die Einwohner, mit zu feiern. So jährte sich in diesem Jahr die Gründung der freiwilligen Feuerwehr zum einhundertfünfzigsten Mal, was im Juni mit einem großen Fest inklusive Umzug durch den Ort begangen wurde.

Und die Stadterhebung Holzgerlingens jährte sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal,  verbunden mit einem Festakt in der Stadthalle, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen war.

Für den HGH war 2013 ein relativ entspanntes Jahr, in dem unter anderem weiter an dem Thema "Servicefreitag" gearbeitet und das Aktionsbündnis „Pro 464“ aktiv unterstützt wurde. Die Unterstreichung der Forderung nach Ausbau der Bundesstrasse 464 führte zu dem ersten zivilen Ungehorsam am Ort, der ersten großen Demonstration, die trotz widriger Witterungsverhältnisse viele Menschen der betroffenen Orte auf die Strasse brachte. Der Wunsch nach Ausbau wurde so eine Stimme verliehen, die, das wissen wir heute, in Berlin Gehör gefunden hat. 2013 also dadurch ein denkwürdiges Jahr.

Und nun ist die dunkle Jahreszeit angebrochen, in der die Tage kürzer und in der brennende Kerzen ihren großen Einsatz haben. Auch die zwei Tage des Holzgerlinger Weihnachtsmarkts liegen hinter uns. Wieder unter zufriedenstellender Teilnahme diverser Aussteller und der zuverlässigen Unterstützung  diverser Gruppen, die das musikalische Rahmenprogramm dazu lieferten. Der HGH war auch hier mit seinem Stand vor Ort, wird den Erlös des Bratapfelverkaufs wie gewohnt der Bürgerstiftung spenden.

Und was gibt 2014? Wir werden uns an einen neuen Signalton gewöhnen müssen, mit dem Polizeiwagen ausgestattet werden und alle Postfilialen atmen auf, weil das Briefporto wieder runder und damit einfacher zu rechnen sein wird. Der HGH selber bereitet Veranstaltungen wie "1001 Nacht" und den „Holzgerlinger Herbst“ vor und sieht den Möglichkeiten entgegen, die auch das neue Jahr bieten werden, um den Wirtschaftsstandort Holzgerlingen attraktiv zu halten.